Am 3. März 2014 erscheint die neue CD von Sanni Risch: „Best of VolksMusicals Vol. 2 – Die schönsten Balladen“. 13 Balladen aus den Bühnenwerken der letzen Jahre hat Sanni Risch im Studio neu produziert und aufgenommen. „Und dazu gibt es noch den Bonustrack des bisher unveröffentlichten Titels „Ist da wer?„, den ich neu geschrieben habe.“, so Sanni Risch.
„Nach der ersten „Best of“-CD, die ich im Jahr 2011 veröffentlicht habe und die einen Querschnitt aus den Produktionen 2008 – 2011 wiedergab, habe ich mich dieses Mal meinen Balladen aus den VolksMusicals der letzten Jahre gewidmet. Neu aufgenommen habe ich Titel aus der letzten Produktion „ANNO 1516 / Die Geschichte vom bairischen Bier“ vom Sommer 2013, wie auch z.B. der Titel „Hurlahutschs Vision“ aus meinem ersten VolksMusical mit der Weltpremiere 2008.“, so die Komponistin und Textdichterin weiter. „Die Texte meiner Lieder schreibe ich im Gegensatz zum gesprochen Wort in den VolksMusicals, das im jeweiligen Dialekt der Aufführungsstätten wiedergegeben wird, in Schriftdeutsch. Das hat zwei Gründe: erstens ist ein Dialekt aus meiner Sicht schwerer zu singen und zweitens wird die Besonderheit der Musik innerhalb der Handlung noch unterstützt. Natürlich erzählt jeder Titel innerhalb des Stückes und auch innerhalb der Rolle des Darstellers eine eigene Geschichte. Musicaltitel sind wesentlicher Bestandteil einer Handlung, unterstützen oder führen diese sogar fort. Oft ist es im gesungenen Wort auch „einfacher, die Meinung zu sagen“. So ist z.B. der „Rat des Ramseers“ aus dem VolksMusical „RAMSEE – Die Sage vom Ammersee“ ein Fingerzeig des Dorfvorstehers gegenüber der adeligen Herrschaft. Oder „Wenn du glaubst“: ein Harlekin begehrt gegen die Geistlichkeit auf. Genau dies ist das Spannende am Komponieren für Bühnenwerke! Selbstverständlich fehlen auch keine Liebeslieder, wie „Mit dir gehe ich“, „Einen Moment lang“ oder „Froh‘, dass ich dich hab‘ „. Meine VolksMusicals sind zwar Musiktheaterproduktionen, die sich auf Geschehnisse der Vergangenheit, also Erlebtes in einer Region, beziehen, dennoch habe ich stets versucht, auch den Blick für das Aktuelle nie zu verlieren. Besonders mit dem Titel „Es ist alles da“ wies KUTTA-MIEDL (eine Frau, die alleine und von der Welt abgeschieden in einer Höhle lebte) darauf hin, dass uns die Natur alles bietet, was wir brauchen. Das gilt heute meiner Meinung mehr denn je, wenn ich auf die Entwicklung in der Lebensmitteltechnik mit Sorge blicke. „Hurlahutschs Vision“ prangert indirekt auch den Umgang mit der Umwelt an. Der „Teufelskreis“, ein neuer Titel aus der diesjährigen Produktion „WirtshausSpektakel ANNO 1516″, soll aufrütteln, sich zu trauen, über den eigenen Radius hinaus zu gehen und Neues zu entdecken! In diesem Sinne wünsche ich mir, dass mein Publikum die Ohren und Augen für die neue Produktion öffnet!“, lacht Sanni Risch.
„Best of VolksMusicals Vol. 2 – Die schönsten Balladen“:
- Rat des Ramseers (Musik + Text: Sanni Risch)
- Einen Moment lang (Musik + Text: Sanni Risch)
- Wenn Du glaubst (Musik + Text: Sanni Risch)
- Intermezzo „Es ist Zeit“ (Musik: Sanni Risch, Text: Florian Bartl)
- Teufelskreis (Musik + Text: Sanni Risch)
- Mit dir gehe ich (Musik + Text: Sanni Risch)
- Angst schnürt mir die Kehle zu (Musik: Sanni Risch, Text: Cornelia Beßler)
- Neugier (Musik + Text: Sanni Risch)
- Froh, dass ich Dich hab‘ (Musik + Text: Sanni Risch)
- Hurlahutschs Vision (Musik: Sanni Risch, Text: Cornelia Beßler)
- Intermezzo „Ich habe keine Angst“ (Musik + Text: Sanni Risch)
- Pars pro toto (Musik + Text: Sanni Risch)
- Es ist alles da (Musik + Text: Sanni Risch)
- BONUSTRACK: Ist da wer? (Musik + Text: Sanni Risch)
Erhältlich „Best of VolksMusicals Vol. 2 – Die schönsten Balladen“ ab 03.03. 2014 im CD-Shop der VolksMusicals unter www.volksmusicals.eu sowie bei den online-Plattformen iTunes, AMAZON etc..
Sanni Risch, Februar 2014